ERC Starting Grants: Förderungen für 26 Wissenschaftler*innnen von U15-Universitäten
News vom 07.09.2023
U15-Universitäten schneiden erneut stark bei der Einwerbung der hoch kompetitiven ERC Starting Grants ab: 26 Wissenschaftler*innen an U15-Universitäten bekommen in diesem Jahr eine Förderung – das sind knapp ein Drittel aller Grants, die insgesamt von deutschen Wissenschaftseinrichtungen eingeworben wurden und knapp die Hälfte aller an Universitäten vergebenen Grants.
In der aktuellen Vergaberunde wurden aus europaweit über 2 696 eingereichten Vorschlägen insgesamt 400 Projekte mit einer Förderung bedacht. Deutschland nimmt mit 87 Starting Grants erneut die Spitzenposition ein, gefolgt von Frankreich (50) und den Niederlanden (44). Die ausgeschüttete Gesamtsumme in diesem Förderzyklus liegt bei 628 Millionen Euro. Mit den Grants werden voraussichtlich mehr als 2600 Arbeitsplätze für Postdoktorand*innen, Doktorand*innen und andere Mitarbeitende geschaffen.
ERC Starting Grants fördern exzellente Nachwuchswissenschaftler*innen aus allen Disziplinen mit bis zu 1,5 Millionen pro Projekt für einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren. Die Mittel sind Teil des EU-Programms Horizon Europe.