Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Rückblick
8. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 21. März 2023
Ort: Universität zu Köln
Thema: „Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands
Bis 2030 werden nach Schätzungen der Kultusministerkonferenz bis zu 31.000 Lehrer*innen fehlen. Unter dem Titel „Zukunft der Lehrkräftebildung an forschungsstarken Universitäten – Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Deutschlands” haben wir daher gemeinsam mit der Universität zu Köln Ende März 2023 Vertreter*innen der German U15- Universitäten und Schulen sowie Vertreter*innen aus der Politik und des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen nach Köln eingeladen, um gemeinsam über Lösungsansätze für die aktuell akuten Probleme und Herausforderungen zu diskutieren. Mehr …
7. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 1. Dezember 2020
Ort: virtuell
Thema: Ein Schub für die Lehre! Aber in welche Richtung? - Wie Corona die Hochschullehre verändert.
Universitäre Lehre durchläuft gerade eine echte Sprunginnovation. Die Hochschulen sind mitten im zweiten Semester Corona-Lehre. Was zuvor nur ein Nischenphänomen war, ist heute neue Normalität: Vorlesungen und Seminare finden digital statt, der Begegnungsraum Universität ist nahezu vollständig ins Virtuelle verlagert. Die Erfahrung universitärer Lehre ist aktuell fundamental anders als in den Semestern vor der Pandemie. Und während wir uns an Zoom und Big Blue Button gewöhnen, ahnen wir: Lehre wird auch nach der Pandemie mittel- und langfristig anders aussehen. Sie wird sich verändern, nur: In welche Richtung? Mehr …
6. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 21. und 22. November 2019
Ort: Universität Hamburg
Thema: Forschungsorientierte Lehre: Zwischen Ideal und Praxis
Bereits zum sechsten Mal lud German U15 Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik zum Dialog über die Zukunft der universitären Lehre ein. Das Schwerpunktthema 2019 war forschungsorientiere Lehre, über die sich in Workshops und Podiumsdiskussionen sowie Vorträgen und Keynotes ausgetauscht wurde. Mehr …
5. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 10. und 11. Dezember 2018
Ort: Universität Leipzig
Thema: Lehre 2030. Forum zur Zukunft der Hochschulbildung
Noch nie haben in Deutschland so viele Menschen studiert wie heute – und noch nie waren die Studierenden vielfältiger, internationaler, mobiler und anspruchsvoller. Wie können Hochschulen unter diesen Bedingungen exzellente Lehre schaffen - jetzt und in zehn Jahren? Darüber diskutierten Hochschulleitungen, Politiker, Lehrende und Forschende an der Universität Leipzig. Mehr …
4. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 5. Dezember 2017
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin
Thema: Potenziale von Universitätssammlungen
Die deutschen Universitäten und Hochschulen beherbergen eine Vielzahl an wissenschaftlichen Sammlungen – von der Archäologischen Sammlung bis zur Kollektion lebender Organismen. Im Hinblick auf die Bedeutung, insbesondere der forschungsstarken Universitäten für das deutsche Wissenschaftssystem, bilden die Universitätssammlungen einen eigenen und spezifischen Bereich. Hier wird vielfältiges Wissen nicht nur in einzigartiger Weise bewahrt und gepflegt, sondern auch in die Produktion neuen Wissens eingebunden. Mehr …
3. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 12. Dezember 2016
Ort: Universität Freiburg
Thema: Studium und Lehre in den Kleinen Fächern: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen
Im dritten U15 Dialog zur Lehre ging es schwerpunktmäßig um die Kleinen Fächer. Wir diskutierten am Beispiel der Kleinen Fächer, welche Chancen, Risiken und Nebenwirkungen die Fortentwicklung der Lehre in Fächern wie der Assyriologie, Altorientalistik oder in der Geophysik haben kann.
2. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 1. Dezember 2015
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Thema: HochSchulen in gemeinsamer Verantwortung: Welche Wert- und Qualitätsmaßstäbe vermittelt unser Bildungssystem?
Die Berichterstattung über vermeintliches wissenschaftliches Fehlverhalten hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Ist dies nur die Folge detektivischer Akribie dank neuer Software und verbesserter Prüfmethoden? Wird tatsächlich mehr plagiiert? Werden Daten häufiger manipuliert als früher? Wird in Schulen bereits der Grundstein für den sorglosen Umgang mit geistigem Eigentum gelegt? Diesen und anderen Fragen widmet sich die Veranstaltung „2. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU). Mehr ...
1. German U15 Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
Datum: 9. Dezember 2014
Ort: Freie Universität
Thema: Forum 1: Campus der Zukunft; Forum 2: Neue Arbeitswelten